AOK - Gesundheitsnavigator

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Diakonie-Pflegeheim Röbel

Seebadstraße 40
17207 Röbel

Kontakt:Herr Sascha Jochens
Telefon:03 99 31 / 84 411
Fax:03 99 31 / 84 422
E-Mail:sascha.jochens@diakonie-guestrow.de
Web:http://diakonie-guestrow.de/de/lebenimalter/diakoniepflegeheime/roebel/
Infos: Preise: Vollstationäre Pflege - Allgemeiner Pflegesatz

Preise: Vollstationäre Pflege - Allgemeiner Pflegesatz

Alle Leistungen, die keinen expliziten Hinweis auf Zuzahlungspflicht enthalten, sind im angegebenen Pflegesatz bereits enthalten.

Pflegestufe Preis Pflegeplatz für 30 Tage (in Euro) Zzgl. Investitionskosten für 30 Tage (in Euro)
[?]
abzgl. Anteil der Pflegekasse für 30 Tage (in Euro) Eigenanteil des Heimbewohners
(in Euro)
für 30 Tage
110,40 
I 1.793,70 1.023,00 881,10
II 2.198,70 1.279,00 1.030,10
III 2.684,40 1.550,00 1.244,80
Härtefall 3.047,40 1.918,00 1.239,80
mehr Informationen

Informationen zu den Preisen

Alle Preise gelten pro Tag.

Preis des Pflegeplatzes:

Der Preis des Pflegeplatzes umfasst den Pflegesatz der Einrichtung, die entsprechenden Kosten der Unterkunft und der Verpflegung sowie die Ausbildungskosten des Personals.

Anteil der Pflegekasse:

Dies ist der Geldbetrag, der aus der Pflegeversicherung je nach bewilligter Pflegestufe dem Pflegebedürftigen zur Verfügung steht.

Vom Heimbewohner zu zahlendes Entgelt:

Dies ist der Betrag, den der Pflegebedürftige täglich an die Pflegeeinrichtung zu entrichten hat. Die genannten Beträge gelten bei einem Aufenthalt während eines gesamten Kalendermonats. Bei Teilmonaten (Heimaufnahme etc.) vermindert sich dieser Tagesbetrag. Erkundigen Sie sich diesbezüglich direkt in der gewünschten Einrichtung oder bei Ihrer AOK.

Investitionskosten:

Investitionskosten decken die Kosten des Gebäudes und dessen Instandhaltung (Kaltmiete) der Einrichtung ab. Nähere Informationen finden Sie bei dem grünen Fragezeichen in der Investitionskostenspalte.

Die Investitionskosten werden nicht von der AOK verhandelt und sie werden entweder durch die Einrichtungen selbst freiwillig gemeldet, oder - je nach Stand getroffener Vereinbarung - vom Sozialhilfeträger mitgeteilt. Aus diesem Grund können die hier genannten Angaben ggf. von aktuellen Investitionskosten abweichen. Bitte erkundigen Sie sich direkt bei Ihrer gewünschten Einrichtung über die für Sie relevanten Investitionskosten bevor Sie sich für eine Einrichtung entscheiden. Liegen uns bei einer Einrichtung keine Angaben zu den Investitionskosten vor, werden für eine bessere Vergleichbarkeit mit anderen Einrichtungen die durchschnittlichen bundesweiten Investitionskosten berücksichtigt. Bei diesen Einrichtungen sind die Investitionskosten mit dem Zusatz "durchschnittlich" gekennzeichnet.

Infos: Kontakt zur Interessenvertretung der Heimbewohner*

Kontakt zur Interessenvertretung der Heimbewohner*

E-Mail: roebel@diakonie-guestrow.de
Tel.: 03 99 31 / 84 40
Infos: Betten*

Betten*

Anzahl der Betten Freie Betten
Einzelzimmer 34 0
Doppelzimmer 24 1

Aktualisierung durch Pflegeeinrichtung am 20.10.2011 15:13 Uhr

Infos: Tagesgestaltung*

Tagesgestaltung*

- tägliche Aktivitäten wie z.B. Gymnastik, Sitztanz, Gedächtnisübungen, Gesellschaftsspiele, Kraft- und Ballancetraining, Videovor- u. nachmittage, Singestunden, kreatives Gestalten, Ausflüge, individuelle Beschäftigung u.v.m.
- Einzelbetreuung bei immobilen Bewohnern
- Betreuung gemäß SGB XI, § 87b für Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz (Demenz) wird angeboten und von 2 Mitarbeiterinnen durchgeführt

Infos: Religiöse Angebote*

Religiöse Angebote*

1 x monatlich Gottesdienst
1x wöchentlich Andacht (Freitag)
Infos: Einbindung von Dritten und Angehörigen*

Einbindung von Dritten und Angehörigen*

Die Einbeziehung von Angehörigen, Betreuern und Ärzten an der Pflege- und Heimstruktutplanung ist unbedingt erwünscht.
Eine Anzahl ehrenamtlich MitarbeiterInnen unterstützt die Bewohner bei täglichen Aktivitäten
, wie z.B. Einkäufe, Begleitdienste, Vorlesedienste, Spaziergänge u.v.m.

Jährlich findet im Rahmen der Angehörigenarbeit, ein Gesprächsabend zu aktuellen und wichtigen Themen rund um den Heimalltag statt.
Infos: Speise- und Getränkeversorgung*

Speise- und Getränkeversorgung*

Getränkeangebot

- ständig alkoholfreie Getränke wie Mineralwasser, Tee, Kaffee, Kakao
- auf Anfrage auch Bier oder Wein

Besondere Kostformen

Alle Kostformen und Diäten können gereicht werden.

Weiteres

  • Das Essen ist auf Wunsch im eigenen Zimmer möglich.
  • Eine Teeküche ist für die individuelle Nutzung der Bewohner vorhanden.
  • Es wird eine hauseigene Küche angeboten.

Mahlzeiten

Mahlzeit von - bis
Frühstück 07:30 - 10:00 Uhr
Zwischenmahlzeit 10:00 - 10:30 Uhr
Mittagessen 11:30 - 14:00 Uhr
Zwischenmahlzeit/Kaffee 14:30 - 16:00 Uhr
Abendessen 17:30 - 20:00 Uhr
Spätmahlzeit 21:00 - 22:00 Uhr
Infos: Einkaufsmöglichkeit*

Einkaufsmöglichkeit*

Ladengeschäfte sind in der Einrichtung vorhanden

Friseur
Fusspflege
1 x wöchentlich Bäcker
1 x wöchentlich Obst-und Gemüse
1 x wöchenlich kostenloser Einkaufsservice

Ladengeschäfte sind in unmittelbarer Nähe zur Einrichtung vorhanden

Netto-Lebensmitteldiscounter
Bäckerei
Lidl
Rewe
Aldi

Entfernung: > 1000 m

Infos: Qualitäts-/Informationsmanagement*

Qualitäts-/Informationsmanagement*

Beschwerdemanagement:

Ein umfangreiches Beschwerdemanagement ist in der Einrichtung vorhanden und wird im Qualitätshandbuch sowie in der Konzeption der Einrichtung näher beschrieben. Jede Beschwerde wird schriftlich aufgenommen, besprochen und bearbeitet. Feedbacks und Lösungen werden nach der Bearbeitung schriftlich mitgeteilt und dokumentiert.

Folgende Weiterbildung wird in der Pflegeeinrichtung für das Pflege- und Betreuungspersonal regelmäßig und verpflichtend angeboten:

Ein allumfassender Fort- und Weiterbildungsplan wird von den Mitarbeitern erarbeitet, wobei mindestens monatlich eine Veranstaltung stattfindet. Dieser Plan enthält alle internen Veranstaltungen. Außerdem werden zahlreiche externe regionale und überregionale Angebote besucht.
Themenschwerpunkte sind:
- Qualitätsverbesserungen
-fachliche Themen zu Pflege und Hygiene
-Arbeits- und Brandschutz
-Kommunikationstechniken, Konfliktbewältigung
-Teamentwicklung

Es wird ein Einzugsgespräch mit Biographiearbeit/Anamnese geführt:

  • in der Einrichtung
Infos: Besuchszeiten*

Besuchszeiten*

Besucher sind zu jeder Zeit willkommen.

Infos: Verkehrsanbindung*

Verkehrsanbindung*

Nächste Station Fußweg
Bushaltestelle fährt nach tel. Voranmeldung< 50 m
Infos: Weitere Angaben zur Einrichtung*

Weitere Angaben zur Einrichtung*

In unserer Einrichtung erfolgt eine zusätzliche Betreuung für Bewohner mit erheblich eingeschränkter Alltagskompetenz, gem. § 87b SGB XI.
Die Einrichtung wurde durch die BIVA als verbrauerfreundliche Einrichtung eingestuft und ist Mitglied bei "Deutschlands Kundenchampions".

http://www.deutschlands-kundenchampions.de/champions/2011/siegeltraeger/

http://www.heimverzeichnis.de/index.php?id=49&hid=30006255&PHPSESSID=0e4fdfe1cbe53bc81b151364bd77d9b8
Infos: Heimvertrag*

Heimvertrag*

Ein Unternehmer, der sich im Sinne des § 1 WBVG vertraglich zur Überlassung von Wohnraum und zur Erbringung von Pflege- und Betreuungsleistungen verpflichtet, die der Bewältigung eines durch Alter, Pflegebedürftigkeit oder Behinderung bedingten Hilfebedarfs dienen, hat diesen Vertrag gemäß § 6 WBVG schriftlich abzuschließen. Zudem hat der Unternehmer dem Verbraucher eine Ausfertigung des Vertrags auszuhändigen.


Dabei hat der Vertrag auch bestimmte Mindestinhalte zu umfassen, er muss


  • die Leistungen des Unternehmers nach Art, Inhalt und Umfang einzeln beschreiben
  • die für diese Leistungen jeweils zu zahlenden Entgelte, getrennt nach Überlassung des Wohnraums, Pflege- oder Betreuungsleistungen, gegebenenfalls Verpflegung als Teil der Betreuungsleistungen sowie den einzelnen weiteren Leistungen, die nach § 82 Absatz 3 und 4 SGB XI gesondert berechenbaren Investitionskosten und das Gesamtentgelt angeben
  • die vom Unternehmer vor Vertragsabschluss abgegebenen Informationen - über sein allgemeines Leistungsangebot und über den wesentlichen Inhalt seiner für den Verbraucher in Betracht kommenden Leistungen gemäß § 3 WBVG - enthalten. Mögliche Abweichungen von den vorvertraglichen Informationen gegenüber dem Verbraucher sind dabei kenntlich zu machen.

Weitere Anforderungen können sich aus den heimrechtlichen Regelungen auf Landesebene ergeben.

Den Heimvertrag des Pflegeheimes können Sie sich über folgenden Link herunterladen:
Link zum Heimvertrag


Um den Heimvertrag öffnen zu können, benötigen Sie Microsoft Word oder den Adobe Acrobat Reader, den Sie sich unter folgender Adresse kostenlos herunterladen können: Adobe Reader
Infos: Transparenzbericht

Transparenzbericht

Prüfgrundlage
ab 2014

Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2014 gültigen Pflegetransparenz-vereinbarung erstellt.

Bitte beachten Sie, dass ein Einrichtungsvergleich nur auf der Grundlage von Berichten mit gleicher Prüfgrundlage und Bewertungssystematik möglich ist. Bewertungen auf der Grundlage der bis zum 31. Dezember 2013 gültigen alten Trans-parenzvereinbarung und Bewertungen auf der Grund-lage der seit dem 1. Januar 2014 geltenden neuen Trans-parenzvereinbarung sind nicht miteinander vergleichbar.

Qualität der stationären Pflegeeinrichtung
Diakonie-Pflegeheim Röbel
Seebadstraße 40, 17207 Röbel Tel: 03 99 31 / 84 411 Fax: 03 99 31 / 84 422
sascha.jochens@diakonie-guestrow.de http://diakonie-guestrow.de/de/lebenimalter/diakoniepflegeheime/roebel/
Transparenzbericht Detailansicht Detailansicht Detailansicht Detailansicht Detailansicht
Qualitätsprüfung nach § 114 Abs. 1 SGB XI am
14.07.2014
Anzahl der versorgten Bewohner:
80
Anzahl der in die Prüfung einbezogenen Bewohner:
9
Anzahl der befragten Bewohner:
6
Pflegeeinrichtung hat eine Wiederholgungsprüfung beantragt:
nein
Pflegeeinrichtungen im Bundesland:
238
davon geprüft:
126
Notenskala: 1 sehr gut / 2 gut / 3 befriedigend / 4 ausreichend / 5 mangelhaft
*) Diese Angaben wurden durch die Pflegeeinrichtungen selbst eingestellt. Der AOK-Bundesverband übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität dieser so gekennzeichneten Informationen, hierfür sind die jeweiligen Pflegeeinrichtungen selbst verantwortlich.